Terre di Pisa IGT Nambrot

  • Jahrgang: 2015
  • Traubensorte: Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot
  • Label: IGT
  • Füllmenge: 75 cl
  • Temperatur: 18°C.
  • Trinkreife: -2022
  • Alkoholgehalt: 14.5%
  • Weingut: Tenuta di Ghizzano

49,00 CHF

pro Flasche

- +
Karton à 6 Fl.
294,00 CHF

Mit dem Jahrgang 1996 kam der erste Nambrot in den Verkauf. Die Trauben stammen aus den Lagen Torricella, Chiesina und Sodi. Sie werden auf dem Sortiertisch selektioniert, mit den Füssen gequetscht und in Holz- oder Zementbehältern mit safteigenen Hefen vergoren. Die Weine reifen während 18 Monaten in neuen und gebrauchen Barriques. Die Produktion liegt zwischen 9000 und 12 000 Flaschen.

Dieser Wein ist das Forschungsobjekt der Tenuta di Ghizzano. Er entstand im Weinjahr 1996 aus Merlottrauben und wurde in den folgenden Jahren gemeinsam mit Cabernet Franc und Petit Verdot als Blend weiterentwickelt. Er zeigt seine Kraft, Wärme und seinen Charakter, die typisch für unsere Gegend sind. Sein Name entspricht dem Vornamen des Gründers der Familie Venerosi: Nambrot, der im Jahre 830 lebte. Dieser Wein wurde schon mehrmals mit 3 Gläsern im Gambero Rosso belohnt.

Artikel-Nr. 317
Trentino Aostatal Piemont Friaul Venetien Lombardei Ligurien Emilia-Romagna Abruzzen Marken Toskana Latium Umbrien Kampanien Sardinien Sizilien Apulien Molise Basilikata Kalabrien