Massolino

Die GESCHICHTE der Familie Massolino und ihrer Weine verbindet sich mit der Geschichte von Serralunga d’Alba im Jahre 1896, als Giovanni das Unternehmen gründete. GIOVANNI war der erste, der den elektrischen Strom und den Dampfdrescher in das Dorf brachte. Ein unternehmungsfreudiger, HARTNÄCKIGER und KREATIVER Mann, Oberhaupt einer Familie, die aus der Vermählung zwischen Inspiration und Tradition einen Grund des STOLZES schaffte. Wein produzieren mit Leidenschaft, in dessen Ursprungsgebiet, unter Bewahrung der TYPIZITÄT der autochthonen Rebsorten, in der Überzeugung, dass zwischen den Reben, den Hügeln und den Winzern eine tiefe und tastbare Verbundenheit existiert, bestehend aus einer durch die Vertrautheit zu denselben Stätten gefestigten Affinität. Seit 1896 erzeugt die Familie Massolino auf diese Weise ihre Weine, GETREU dieser Philosophie und getreu der Fähigkeit zu Innovationen im Zeichen der TRADITION. Also im Grunde genommen: sich selbst getreu.

In der Vergangenheit waren wir eine kleine Kellerei im historischen Kern von Serralunga d’Alba, die im Mergel unterhalb des Hauses gebaut worden war, in dem ein großer Teil unserer Familie geboren wurde.
Zu dieser Zeit bedingten die sozialen Umstände und die ökonomischen Schwierigkeiten eine vielseitige Realität, die auch der Selbstversorgung mit Lebensmitteln diente, weswegen wir verschiedene Produkte anbauten, Getreide und Nüsse erzeugten und eine Piemonteser Rinderrasse züchteten. Mitte der 30er Jahre sind wir “umgezogen”, wenn man es so nennen möchte, nämlich auf die andere Seite der einzigen Straße, die das Örtchen von Serralunga teilt, das sich auf dem Gipfel einer der schönsten Hügel in der Langhe im Piemont befindet. Unterhalb des Herrenhauses haben wir die ersten Räumlichkeiten für die Bereitung und Lagerung der Weine eingerichtet! Die Jahre vergehen, die Zeiten ändern sich und Schritt für Schritt hatten wir das Glück, uns ausschließlich unserer Leidenschaft widmen und all unsere Energie für den Anbau von Trauben und die Erzeugung von Weinen aufwenden zu können. Alle Erweiterungen der Produktionsanlagen erfolgten stets im Einklang mit der fantastischen Harmonie der mittelalterlichen Ortschaft von Serralunga d’Alba, die als eines der schönsten Dörfer Italiens gilt. Mit hartnäckiger Beharrlichkeit hielten wir an unserem Standort im historischen Ortskern fest und jede weitere Vergrößerung fand unterirdisch statt, so dass unsere Weine unter optimalen Bedingungen „geboren“ werden und reifen können. Heute können wir dank der erfolgten Umsetzung der umfangreichen Umbaumaßnahmen, die die alte Struktur des Herrenhauses unverändert lässt, einen weiteren unserer Träume realisieren: genügend gastliche Räumlichkeiten aufzuweisen, die es ermöglichen, Weinliebhaber aus aller Welt zu empfangen und sich “zuhause” fühlen zu lassen. Deshalb kommt unsere Einladung von Herzen, die Zeit mit uns zu teilen, um unsere Barolo-Weine hier bei uns in der Kellerei in Serralunga d’Alba, inmitten der Langhe, zu verkosten. Wir erwarten Sie!

Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.