Ansitz Waldgries

Im Herzen von St. Magdalena liegt der historische Ansitz Waldgries, der bereits im Jahre 1242 erstmals urkundlich erwähnt wurde und damit zu einem der ältesten Weinhöfe des Anbaugebiets gehört. Das Weingut Ansitz Waldgries stammt aus dem 13. Jh., 1242 wurde es erstmals urkundlich erwähnt. 

Roblinus de‘ Waldgries war der erste Eigentümer, nach ihm haben wir unseren wertvollsten Wein benannt. In den nachfolgenden Jahrhunderten folgten 14 verschiedene Besitzer. Lange Zeit gehörte das Weingut zum Tiroler Nonnenkloster St. Klara zu Hall. Steigt man über die historischen Treppen hinab bis in die Tiefen unseres Ansitzes, gelangt man in das Herzstück des Ansitzes. Die sonnendurchfluteten Weinberge, welche direkt am Ansitz Waldgries liegen, erstrecken sich inmitten des Anbaugebietes St. Magdalena. In diesem mediterranen Mikroklima gedeihen auch Palmen, Oliven- und Feigenbäume vor imposanter Dolomitenkulisse. In diesen steilen Rebanlagen, verbunden mit viel mühseliger Handarbeit, können die Trauben jährlich voll ausreifen. Inmitten der Weinberge erfährt der Besucher auf einem künstlerisch gestaltenen Weinweg viel Wissenswertes über den Ansitz Waldgries.

45,00 CHF

pro Flasche

45,00 CHF

pro Flasche

- +
Karton à 6 Fl.
270,00 CHF
  • Lagrein
  • 75 cl

Mirell ist nicht nur ein historisches Damenportrait im Familienbesitz. Sie verkörpert jene Symbolfigur, die sorgsam über die Selektion der geeignetsten Lagreintrauben wacht. Christian Plattner sagt: Beim Lagrein Mirell arbeite ich kompromisslos und vereine Konzentration, Tannine und vor allem Eleganz. Auch wenn oft behauptet wird, Lagrein könne nicht so elegant sein, mit alten Reben, Minimalerträgen und einem sorgfältigen Weinausbau, erhält man einen wertvollen Wein mit unerwartener Eleganz.

weiterlesen