Allegrini

Vor einigen Jahren entschloss sich der renommierte italienische Weinführer Gambero Rosso, den besten Kellereien Italiens nebst dem Symbol der Gläser eine noch höhere Auszeichnung zu verleihen. Jenen Produzenten, die zehn Mal das Lob der «Tre Bicchieri» für ihre Weine erhielten, wurde und wird demnach ein zusätzlicher Stern verliehen.

So folgt die Azienda Allegrini (über 20 mal 3 Gläser), nach den Weingütern Gaj (3 Sterne), zusammen mit u.a. Cà del Bosco und Elio Altare, mit je 2 Sternen, als einzige Kellerei Venetiens, nahtlos den besten Produzenten ihres Landes. Das Weingut der Familie Allegrini hat seinen Sitz in Fumane di Valpolicella, einem der wichtigsten Zentren im Gebiet des Valpolicella Classico. Seit Generationen lebt die Familie in diesem Ort und überliefert ihr entsprechend traditionsreiches Wissen über den Weinbau und die Kelterung edler Weine. Mehr noch: die Azienda Allegrini ist heute als einer der besten Produzenten des Veneto anerkannt, gerade weil es ihr gelungen ist, dieses geschätzte Wissen mit neuesten oenologischen Erkenntnissen aufs Ideale zu kombinieren. Sie verfügt dafür über einen Grundbesitz von mehr als 75ha, wovon 70 mit Reben bepflanzt sind. Die Rebberge, «Sant’Ambrogio» und «Marano», liegen in den berühmtesten Lagen der Fumane und deren Cru-Lagen «Palazzo della Torre», «La Grola» und «La Poja» gehören wohl zu den besten Rebbergen des ganzen Valpolicella. Auf dem Weingut werden zudem keinerlei Trauben zugekauft.