Sauvignon delle Langhe DOC

  • Jahrgang: 2019
  • Traubensorte: Sauvignon blanc
  • Label: DOC
  • Füllmenge: 75 cl
  • Weingut: Marchesi di Grésy

26,00 CHF

pro Flasche

- +
Karton à 6 Fl.
156,00 CHF

Der dritte grosse Weisswein aus dem Hause Grésy ist ein reiner Sauvignon Blanc mit ausgeprägtem Charakter. Er stammt von den Rebbergen Martinenga, 1,18 Hektaren auf 215m ü.M., und Monte Aribaldo, 0,9 Hektaren auf 360m ü.M. Die Fermentation des Mostes erfolgt in Edelstahlbehältern bei kontrollierter Temperatur. Anschliessend reift der Wein während 3 Monaten auf seiner eigenen Hefe und wird dann steril in die Flaschen abgefüllt. Erst nach weiteren 3 Monaten Flaschenreife kommt er in den Handel. Der Sauvignon Grésy ist intensiv und rebtypisch, mit sauberen Anklängen von Gemüse, wie Paprika und Tomatenkraut. Am Gaumen kommen seine Süffigkeit und dennoch komplexe Harmonie zum Ausdruck. Ein saftiger, gut strukturierter Weisswein.

Der Moscato «La Serra» ist von funkelnd hellgelber Farbe und auffallend feinperlig; sein Bukett ist sehr harmonisch und erinnert an frische exotische Früchte. Am Gaumen zeigt er sich voll mit einem dezenten Honigton. Sein Säurespiel balanciert gekonnt mit dem verbliebenen Restzucker von ca. 5% pro Liter. Dieser exzellente Dessertwein hat nur 5,5% Alkohol und eignet sich besonders zu Gebäck und Kuchen sowie frischem Obst. Passt zu: frischen Früchten, Gebäck.

Artikel-Nr. 506
Trentino Aostatal Piemont Friaul Venetien Lombardei Ligurien Emilia-Romagna Abruzzen Marken Toskana Latium Umbrien Kampanien Sardinien Sizilien Apulien Molise Basilikata Kalabrien